Wir warten… – unser „Babykalender“ für die Geschwisterkinder <3

Von „Wir bekommen ein Baby“ bis „Das Baby ist da“ vergeht eine ganz schön lange Zeit. Und ich spreche hier nicht aus der Sicht eines Kindes, sondern aus der einer werdenden Mama. Manchmal rasen die Wochen und manchmal vergeht ein Tag kaum.

24.SSW

Die Zeit bis zur Geburt ist für uns Erwachsene ja schon eine recht lange, aber für Geschwisterkinder ohne Zeitgefühl kann das seeeeehr lange sein und auch die Frage an Mama und Papa „Wie lang dauert es noch, bis das Baby kommt?“ lässt sich nicht so einfach beantworten, wenn das ältere Kind oder die Geschwister mit dem Nennen eines bestimmten Monats oder der Angabe von Wochen nichts anfangen können. Dies merkten wir bei der Schwangerschaft von Theo recht schnell. Valentina war damals drei Jahre alt und fragte mehrmals am Tag nach dem Baby. Ab dem 4. Monat 🙂

So kam uns die Idee einen „Babykalender“ zu basteln, mit dem Valentina etwas anfangen konnte. Der Kalender bezog sich auf verschiedene Punkte:

  • Geburtstage von lieben Menschen aus der Familie und dem Freundeskreis (des Geschwisterkindes)
  • geplante Urlaube/ Ausflüge
  • Feste & Feiertage

Wir suchten also gemeinsam Bilder von allen Geburtstagskindern für den Zeitraum bis zur Geburt und Fotos von den Festen und Feiertagen aus dem letzten Jahr. Diese druckten wir aus und Valentina durfte im Bastelladen ein Plakat aussuchen.

Material:

  • DIN A3 Plakat
  • Fotos/ ausgedruckte Bilder
  • Stifte, Schere und Kleber
  • Deko: Krepppapier, Glitzerpapier,…

Auch dieses Mal gingen wir wieder so vor, wobei der erste Kalender bedeutend mehr Stationen hatte als der aktuelle.

Die Stationen werden in der zeitlichen Reihenfolge auf das Plakat geklebt und mit Deko miteinander verbunden. Hier kann sich jeder austoben. Valentina hat sich dieses Mal für Herzen aus Glitzerpapier entschieden. Damals waren es Kugeln aus Krepppapier. Und ganz wichtig: immer die Geburtstage oder Feste abhaken lassen, wenn sie vorbei sind. Valentina legt größtenWert darauf!

Vielleicht ist unser Babykalender ja eine kleine Inspiration für die ein oder andere werdende Mama.

Eure Stini

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.